Sicherheit


 

Airbag Seit den 80er Jahren bietet Mercedes-Benz den Airbag im Pkw an. Es wurden seitdem mehr als eine Million Airbags in Mercedes-Benz Fahrzeuge eingebaut. Inzwischen hat sich dieses Sicherheitssystem auf breiter Front durchgesetzt. Im Falle einer schweren Kollision entfaltet sich der serienmäßige große Fahrer- Airbag in Sekundenbruchteilen und schützt so Kopf und Oberkörper vor dem Aufprall auf Lenkrad oder Instrumententafel. Als Sonderausstattung ist auch ein Airbag für den Beifahrer lieferbar.

 

Knautschzonen Die Front- und Heckpartien sind so ausgelegt, daß bei einer Kollision die Bewegungsenergie des fahrenden Autos in Verformungsenergie umgewandelt wird. So bleibt die Belastung der Insassen möglichst gering.

 

Gurtstraffer Die serienmäßigen Gurtstraffer ziehen bei einem Frontalaufprall die Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer blitzschnell enger an den Körper. Das erhöht die Wirkung der Sicherheitsgurte, da die durch die Massenträgheit verursachte Vorverlagerung des Oberkörpers weiter reduziert wird.

 

Pedalanlage Um das Risiko von Verletzungen im Fuß- und Unterschenkelbereich weiter zu verringern, ist die Pedalanlage an einem verformbaren Trägerteil befestigt. Die Pedale schwenken im Falle einer Frontalkollision nicht in den Fußraum hinein, sondern vom Fahrer weg nach vorn in Richtung Stirnwand. So wird der Fahrer vor gefährlichen Fußquetschungen geschützt.

 

ABS Es gibt immer wieder Situationen, da bleibt als einziger Ausweg die Vollbremsung. Dann sorgt das serienmäßige ABS dafür, daß der Wagen manövrierfähig bleibt. Das Antiblockiersystem ist eine elektronische "Stotterbremse": An Vorderrädern und Hinterachse sind Sensoren angebracht, die ein zentrales Steuergerät ständig über die Drehzahl der Räder informieren. Wird der kritische Punkt des Blockierens der Räder erreicht, werden die Bremsen über das Steuergerät pulsartig immer wieder für Sekundenbruchteile gelöst, so daß das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung lenkfähig bleibt.

 

ASR Die Antriebs-Schlupf-Regelung dosiert vollautomatisch die Antriebskraft und verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder oder seitliches Ausbrechen durch zu starkes Gasgeben. Anders als andere Systeme setzt ASR dort an, wo das Problem beginnt: direkt am Rad. Wenn eines der Räder die Bodenhaftung zu verlieren droht, wird sofort die Motorleistung gedrosselt und zusätzlich das entsprechende Rad blitzschnell so weit abgebremst, bis es wieder greift. Damit verbessert sich insbesondere das Fahrverhalten in Extremsituationen. ASR ist als Sonderausstattung für das 6- Zylinder-Modell in Verbindung mit einem Automatikgetriebe lieferbar.

 

ASD Das auf Sonderwunsch lieferbare automatische Sperrdifferential verbessert das Anfahren bei einseitig glatter oder rutschiger Fahrbahn. Dabei schaltet es sich im richtigen Moment automatisch zu und ab. Da die Sperre beim Bremsen wieder gelöst wird, bleibt die ABS-Funktion unbeeinträchtigt.

 

Cabrio-Überrollschutz Um die klassische Cabrio-Linie nicht zu stören, hat  Mercedes-Benz auf einen festen Überrollbügel verzichtet. Das heißt natürlich nicht, daß man auf Sicherheit verzichten muß. Der Windschutzscheibenrahmen dient als Überrollschutz vorn, im Fond gibt es einen versenkbaren Überrollschutz mit integrierten Kopfstützen. Im Notfall fährt er in Sekundenbruchteilen automatisch aus und übernimmt die Funktion eines vollwertigen Überrollbügels. Bei leeren Rücksitzen ist er versenkt und bei Bedarf per Knopfdruck als Kopfstütze für die Fondpassagiere in Position zu bringen.